Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Small Device C-Compiler (SDCC)

Der Small Device C-Compiler ist ein Cross-Compiler, der unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Max, Linux) läuft und Programme für unterschiedliche Prozessoren generieren kann. Da der die Zilog Z80 CPU von ihm unterstützt wird, kann er auch für den Amstrad CPC eingesetzt werden. Durch seine Flexibilität können normale Programme sowie ROMs generiert werden. Im Gegensatz zu Z88dk generiert er mittlerweile besseren und schnelleren Code als Z88dk.

Ein englischsprachiges Tutorial, wie man einfache Programme mit SDCC für den Amstrad CPC entwickelt, findet man auf CPCMania.

crt0.s

Da der SDCC standardmäßig seinen Code ab 0x0000 ablegt und auch der Startup Code ab dieser Stelle läuft, muss beim Compilieren eines Programmes vorher eine angepasste Version der crt0.s erstellt werden, die dann über den Kommandozeilenparameter –no-std-crt0 eingebunden wird. Die crt0.s muss vorher aber noch ein Objektcode umgewandelt werden, was mit dem Programm sdasz80 erledigt wird. Der Aufruf lautet

[code]sdasz80 -o crt0.s[/code]

Danach liegt im gleichen Verzeichnis die Datei crt0.rel, die vom SDCC Compiler beim Kompilieren automatisch eingebunden wird.

amstradcpc/sdcc.1357340211.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/01/04 23:56 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0