Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
elektronik:dht11_sensor_mit_arduino_ethernet_shield_und_thingspeak [2016/02/08 22:38]
octoate Bild: ThingSpeak Bibliothek in Arduino IDE hinzufügen
elektronik:dht11_sensor_mit_arduino_ethernet_shield_und_thingspeak [2016/02/12 22:13]
octoate [Software] Satzbau
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== DHT11 Sensor mit Arduino Ethernet Shield und ThingSpeak ====== ====== DHT11 Sensor mit Arduino Ethernet Shield und ThingSpeak ======
  
-Da mein Rondostat HR20E, ein automatisches Heizkörperthermostat, unter der Woche einen Ausfall hatte und abends einen Raum mit sommerlichen 30°C vorgefunden habe, habe ich mir ein kleines Projekt zusammengestellt, mit dem ich die aktuellen Messwerte ins Internet stellen kann, um zu kontrollieren, ob das Thermostat mal wieder spinnt. Die Wahl für den Datendienst fiel relativ schnell auf [[http://www.thingspeak.com|ThingSpeak]], da hier eine gute Arduino Unterstützung vorhanden ist.+Da mein Rondostat HR20E, ein automatisches Heizkörperthermostat, unter der Woche einen Ausfall hatte und ich abends einen Raum mit sommerlichen 30°C vorgefunden habe, habe ich mir ein kleines Projekt zusammengestellt, mit dem ich die aktuellen Messwerte ins Internet stellen kann, um zu kontrollieren, ob das Thermostat mal wieder spinnt. Die Wahl für den Datendienst fiel relativ schnell auf [[http://www.thingspeak.com|ThingSpeak]], da hier eine gute Arduino Unterstützung vorhanden ist.
  
 In meiner Hardware-Grabbelkiste habe ich außerdem einen DHT11 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor gefunden, der mit 5V betrieben wird und damit direkt an den Arduino angeschlossen werden kann, was den Aufbau natürlich vereinfacht. Ein Arduino Ethernet Shield stellt die Verbindung zum Internet her. In meiner Hardware-Grabbelkiste habe ich außerdem einen DHT11 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor gefunden, der mit 5V betrieben wird und damit direkt an den Arduino angeschlossen werden kann, was den Aufbau natürlich vereinfacht. Ein Arduino Ethernet Shield stellt die Verbindung zum Internet her.
 +
 +Das Ergebnis könnte auf der ThingSpeak Seite dann bspw. so aussehen:
 +
 +{{:elektronik:dht11_mit_thingspeak.png?600|}}
  
 ===== Hardware ===== ===== Hardware =====
-Die Hardware ist aus den bereits genannten Gründen nichts besonderes. Das Arduino Ethernet Shield wird einfach nur auf den Arduino UNO aufgesteckt und das war es schon. Den DHT11 Sensor verbindet man dann noch mit +5V, GND und - in meinem Fall - mit Pin 7 des Ethernet Shields. Die Folgende Fritzing Skizze zeigt das ganz schön.+Die Hardware ist aus den bereits genannten Gründen nichts besonderes. Das Arduino Ethernet Shield wird einfach nur auf den Arduino UNO aufgesteckt und das war es schon. Den DHT11 Sensor verbindet man dann noch mit +5V, GND und - in meinem Fall - mit Pin 7 des Ethernet Shields. Die folgende Fritzing Skizze zeigt das ganz schön.
  
-{{:elektronik:arduino_dht11_mit_thingspeak.png|}}+{{:elektronik:arduino_dht11_mit_thingspeak.png?600|}}
  
 ===== Software ===== ===== Software =====
-Die Software basiert im Prinzip aus drei Komponenten:+Die Software besteht im Prinzip aus drei Teilen:
   * Ethernet Shield initialisieren   * Ethernet Shield initialisieren
   * DHT11 Sensor ansprechen   * DHT11 Sensor ansprechen
elektronik/dht11_sensor_mit_arduino_ethernet_shield_und_thingspeak.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/12 22:17 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0