Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Arduino Schrittmotorsteuerung mit dem SparkFun EasyDriver

Für mein Super 8 Schmalfilm Scanner Projekt musste ich mit einem Arduino einen Schrittmotor ansteuern, um die Mechanik des Projektors immer um ein Einzelbild weiter / zurück zu bewegen. Um mir eine Eigenbaulösung einer Schrittmotorsteuerung zu sparen, fiel die Wahl auf den EasyDriver Schrittmotortreiber, der von SparkFun produziert wird, da er recht einfach anzusteuern ist. In Deutschland ist er u.a. bei Watterott zu bekommen. An den Schrittmotor hatte ich keine weiteren Anforderungen, ausser, dass er mit dem EasyDriver zusammenarbeiten sollte, also einen Spulenstrom von unter 750mA benötigt.

EasyDriver

Die von mir verwendete Version des EasyDriver ist v4.4. Er unterstützt Schrittmotoren, die einen maximalen Spulenstrom von 750mA benötigen. Durch die einfache Ansteuerung des Boards über den „Step“ und „Dir“ Eingang, ist die Nutzung des Treibers mit einem Arduino sehr einfach. Üblicherweise wird der Treiber mit einer Versorgungsspannung von 7-30V betrieben, wobei höhere Spannungen auch höhere Temperaturen des Treibers und des Schrittmotors im laufenden Betrieb bedeuten. In meinem Projekt verwende ich ein 12V Netzteil mit 2A.

Schrittmotor

Technische Daten:

  • Schrittwinkel: 1,8° - 200 Schritte / Umdrehung
  • 2 Phasen
  • Spannung: 12V
  • Strom: 0.33A
  • 42x42mm
  • NEMA 17
elektronik/schrittmotorsteuerung_mit_dem_easydriver.1365853841.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/04/13 13:50 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0