Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Elektronik

Elektronik ist mein Hobby und man lernt dort natürlich nie aus. Da man, wenn man nicht tagtäglich mit den entsprechenden Tools arbeitet, viel vergisst, werde ich versuchen, in dieser Kategorie versuchen, Lösungen zu Problemen, die ich mal hatte, zu dokumentieren. Dazu zählen neben den obligatorischen Codeschnipseln. Ich bin mal so frei und zähle auch Mikrocontroller zum Bereich Elektronik, obwohl da natürlich auch wieder Software mit dazu gehört.

Arduino

Raspberry Pi

Eigentlich war der Raspberry Pi ja als Lernsystem für Schüler gedacht, durch seine Flexibilität, den geringen Preis und die Multimedia-Funktionen gewann das kleine ARM System aber schnell an Popularität. Da ich bereits mehrere Systeme im Einsatz habe, werde ich versuchen hier ein paar kleine Tipps und Tricks, die mir bei der Anwendung weitergeholfen haben, hier zu veröffentlichen.

Update von Raspbian

Vor kurzem stand ich vor dem Problem, dass ich mein Raspbian System aktualisieren wollte. Da mein System ohne Monitor läuft, musste das alles auch über die Konsole funktionieren, aber das ist ja bei einem Linux System alles nicht so schwer. Um die Pakete des Systems zu aktualisieren reicht ein einfaches

sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade

in der Konsole aus. Danach noch ein

sudo ntpdate -u ntp.ubuntu.com
sudo rpi-update

um die Uhrzeit auf den aktuellen Stand zu bringen und die Firmware und den Kernel zu aktualisieren und das war es dann auch schon.

Sollte das „rpi-update“ Paket noch nicht auf eurem Raspbian Image installiert sein, dann müsst ihr vorher noch mit

sudo apt-get install ntpdate
sudo wget http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

das Paket „ntpupdate“ und „rpi-update“ installieren.

Neuen GIT Benutzer inkl. Git-Shell anlegen

Auf einem meiner Raspberry Pis verwalte ich meine Git Repositories. Der Zugang erfolgt per SSH und ist auch nicht weiter schwer einzurichten (Git Paket installieren und dann mit dem Client per SSH darauf zugreifen). Wenn man das Ganze allerdings etwas sicherer haben möchte, dann legt man sich für sein Repository einen neuen Benutzer an und beschränkt auch den Zugriff über die Shell. Mit folgenden Schritten ist das ganz einfach möglich:

Anlegen einer neuen Benutzergruppe und eines neuen Benutzers (wird beides per 'adduser' erledigt).

sudo adduser <Benutzer>

Eigentlich würde das schon für einen SSH Zugang reichen, allerdings kann man nach einem Loginvorgang alle Shell Befehle ausführen und so Aktionen ausführen, die über den Git-Zugriff hinausgeht. Abhilfe schafft die „git-shell“. Um sie als Standardloginshell für den neu angelegten Benutzer festzulegen öffnet ihr die Datei „/etc/passwd“. In meinem Fall ist folgende Zeile hinzugefügt worden:

<Benutzer>:x:1004:1004:<Benutzername>,,,:/home/<Benutzer>:/bin/bash

An letzter Stelle steht die Login-Shell. Diesen Eintrag muss man nur noch auf die Git-Shell umbiegen. Danach sieht die Zeile so aus:

<Benutzer>:x:1004:1004:<Benutzername>,,,:/home/<Benutzer>:/usr/bin/git-shell

Das war es auch schon. Ein Benutzer, der sich unter diesem Benutzernamen einloggt, kann jetzt nur noch Git-Kommandos auf der Shell ausführen.

elektronik/start.1382976338.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/28 17:05 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0