Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Achatz easyDelta 3D Drucker

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Achatz easyDelta 3D Druckers. Da es beim Drucken einige Fallstricke gibt und auch die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers sich etwas komplizierter gestaltet, habe ich diese Seite angelegt, um meine Erfahrungen mit dem Delta Drucker festzuhalten.

Erfahrungsbericht

Einen Erfahrungsbericht habe ich in meinem Weblog veröffentlicht.

Kalibrierung

Prinzipiell ist die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers recht gut in diesem Video beschrieben: Manual Delta Calibration using M665 and M666. Wichtig ist nur, dass eine Firmware mitgeliefert wird, die die Kommandos M665 und M666 unterstützt. Leider war das beim easyDelta nicht der Fall und stattdessen wurde eine Variante für eine Kossel Mini mit ausgeliefert. Deshalb habe ich die Marlin Firmware auf meinem Drucker installiert.

Folgende Befehle verwende ich zum Auslesen, Setzen und Speichern der Werte in der Kommandozeile (mehr Informationen zu den einzelnen Befehlen finden sich in der Marlin Firmware Dokumentation):

Befehl Beschreibung
M114 Aktuelle Position ausgeben
M206 Z-Position setzen
M500 Einstellung im EEPROM speichern
M501 Parameter aus dem EERPOM lesen
M502 Werkseinstellungen wiederherstellen (Initialwerte in der Marlin Firmware)
M503 Aktuelle Einstellungen anzeigen (im Speicher)
M665 Delta Konfiguration setzen
M666 Endstop Offsets setzen

Nach Einstellung der Endstops wird die „Home“ Position geprüft. Ist der Z-Wert negativ, muss der Delta Radius mit dem M665 vergrößert werden. Ist er positiv, muss der Delta Radius verringert werden.

Slic3r Einstellungen

Um meine 3D Objekte in Steuercodes für die Druckerfirmware umzuwandeln verwende ich Slic3r. Zwar verwende ich für jeden Druck andere Einstellungen, aber als Basis dient folgende Konfiguration:

Wichtig sind hauptsächlich die Einstellungen für die Druckgeschwindigkeit und die Temperatur. Für das Heizbett verwende ich bei PLA 85°C und für den Extruder 230°C. Das kann allerdings natürlich je nach Filament auch variieren.

3D Objekt Ideen

  • Einfacher (Kleider)haken für IKEA Lagerregal Hejne
  • Filamentspulenhalterung für IKEA Lagerregal Hejne
  • Kamerhalterung für die Electrodragon Kamera und dem OctoPrint 3D Printserver
sonstiges/achatzeasydelta.1457809561.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/12 20:06 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0