Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sonstiges:achatzeasydelta [2016/03/19 19:57]
octoate Filamentwechsel
sonstiges:achatzeasydelta [2019/03/29 13:28] (aktuell)
octoate [Firmware] Typo
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Achatz easyDelta 3D Druckers. Da es beim Drucken einige Fallstricke gibt und auch die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers sich etwas komplizierter gestaltet, habe ich diese Seite angelegt, um meine Erfahrungen mit dem Delta Drucker festzuhalten. Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Achatz easyDelta 3D Druckers. Da es beim Drucken einige Fallstricke gibt und auch die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers sich etwas komplizierter gestaltet, habe ich diese Seite angelegt, um meine Erfahrungen mit dem Delta Drucker festzuhalten.
 +
 +====== Hardware ======
 +Folgende Konfiguration wird für den easyDelta verwendet:
 +
 +  * ATX Netzteil
 +  * NEMA17 Schrittmotoren mit 1.8 Grad pro Schritt / 4.8kg/cm
 +  * Arduino Mega 2560 kompatibles Board
 +  * RAMPS v1.4 Board (Konfiguration: RAMPS v1.3, Extruder, Fan, Bed - BOARD_RAMPS_13_EFB)
 +  * RepRapDiscount Smart Controller ([[https://reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Smart_Controller|Konfiguration]])
 +  * SeeMeCNC ONYX Rev. 6 Heizbett mit 100k Thermistor
 +
 +
  
 ====== Erfahrungsbericht ====== ====== Erfahrungsbericht ======
 Einen Erfahrungsbericht habe ich in meinem [[http://weblog.octoate.de/wp/2015/06/14/delta-3d-drucker/|Weblog veröffentlicht]]. Einen Erfahrungsbericht habe ich in meinem [[http://weblog.octoate.de/wp/2015/06/14/delta-3d-drucker/|Weblog veröffentlicht]].
 +
 +====== Firmware ======
 +Für den easyDelta wird die [[https://github.com/MarlinFirmware/Marlin|Marlin]] Firmware verwendet. Da die Konfiguration nicht gerade leicht ist und ich sicher gehen wollte, dass ich sie immer wiederherstellen bzw. mit Vorgängerversionen vergleichen kann, habe ich auf GitHub ein Repository mit [[https://github.com/Octoate/marlin-config-achatz-easydelta|meiner Konfiguration]] angelegt. Solltet ihr Anmerkungen und Verbesserungen habe, dann legt bitte ein Issue an oder startet einen Pull-Request.
  
 ====== Kalibrierung ====== ====== Kalibrierung ======
-Prinzipiell ist die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers recht gut in diesem Video beschrieben: [[https://www.youtube.com/watch?v=tDLbqLve128&index=1&list=FL_qCrZauUY3BVvfA_PWC1OA|Manual Delta Calibration using M665 and M666]]. Wichtig ist nur, dass eine Firmware mitgeliefert wird, die die Kommandos M665 und M666 unterstützt. Leider war das beim easyDelta nicht der Fall und stattdessen wurde eine Variante für eine Kossel Mini mit ausgeliefert. Deshalb habe ich die [[https://github.com/MarlinFirmware/Marlin|Marlin Firmware]] auf meinem Drucker installiert.+Prinzipiell ist die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers recht gut in diesem Video beschrieben: [[https://youtu.be/tDLbqLve128|Manual Delta Calibration using M665 and M666]]. Wichtig ist nur, dass eine Firmware mitgeliefert wird, die die Kommandos M665 und M666 unterstützt. Leider war das beim easyDelta nicht der Fall und stattdessen wurde eine Variante für eine Kossel Mini mit ausgeliefert. Deshalb habe ich die [[https://github.com/MarlinFirmware/Marlin|Marlin Firmware]] auf meinem Drucker installiert.
  
 Folgende Befehle verwende ich zum Auslesen, Setzen und Speichern der Werte in der Kommandozeile (mehr Informationen zu den einzelnen Befehlen finden sich in der Marlin Firmware Dokumentation): Folgende Befehle verwende ich zum Auslesen, Setzen und Speichern der Werte in der Kommandozeile (mehr Informationen zu den einzelnen Befehlen finden sich in der Marlin Firmware Dokumentation):
Zeile 57: Zeile 72:
   * Filamentspulenhalterung für IKEA Lagerregal Hejne   * Filamentspulenhalterung für IKEA Lagerregal Hejne
   * Kamerhalterung für die [[elektronik:electrodragon_raspberry_pi_raw_camera_720p_night_vision_webcam|Electrodragon Kamera]] und dem OctoPrint 3D Printserver   * Kamerhalterung für die [[elektronik:electrodragon_raspberry_pi_raw_camera_720p_night_vision_webcam|Electrodragon Kamera]] und dem OctoPrint 3D Printserver
 +  * 3D Filamentspulenhalterung für IKEA Lagerregal Hejne
  
  
sonstiges/achatzeasydelta.1458413823.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/19 19:57 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0