Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Amstrad NC100

Der Amstrad NC100 (NC = Notepad Computer) ist ein mobiler 8-Bit Computer, der von Amstrad ab 1992 produziert wurde. Ziel der Entwicklung war eine leichte Bedienbarkeit, was beim NC100 durch bereits vorinstallierte Dienstprogramme wie Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung, Taschenrechner und Organizer erreicht wurde. Da das Betriebssystem keine weiteren Ladezeiten benötigt, ist der Computer sofort nach dem Start betriebsbereit. Durch das eingebaute BBC BASIC und einer integrierten seriellen Schnittstelle samt Terminalprogramm ist er zudem sehr flexibel einsetzbar. Mit 4 AA-Zellen erreicht der NC100 eine Laufzeit von ungefähr 40 Stunden.

Technische Daten:

  • Z80 CPU
  • 64kb RAM
  • parallele und serielle Schnittstelle
  • Einschub für Speicherkarten (PCMCIA, batteriegepufferte SRAM Karten)
  • 480×64 Zeichen Display

Reparatur

2014 habe ich einen defekten Amstrad NC100 in der Bucht ersteigert. Laut Beschreibung ließ sich das Gerät nicht einschalten und genau dieses Fehlerbild zeigte der NC100 auch bei mir. Üblicherweise ist bei den meisten Geräten irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung. Also erst mal ein wenig mit dem Multimeter die Spannungsversorgung an den ICs überprüfen. Wie erwartet konnte ich keine Spannung dort messen. Die Batterien lieferten aber die entsprechende Spannung an den Kontakten. Ein Blick auf den Schaltplan, der im CPC Wiki verfügbar ist, zeigt, dass eine Feinstsicherung (F301) eingebaut ist. Kurz durchgemessen - Bingo! Das war es. Einfach die alte Sicherung auslöten, die neue einpassen und schon läuft der NC100 wieder.

sonstiges/amstradnc100.1411847393.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/09/27 21:49 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0