Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Anet A8 3D Drucker

Nach dem Achatz easyDelta ist der Anet A8 mein zweiter 3D Drucker. Der Grund für den Kauf war der unschlagbare Preis von ~130 EUR und die große Community, die sich um diesen Drucker herum gebildet hat. Allein im Kollegenkreis sind einige von diesen Druckern unterwegs, sodass man sich gegenseitig gut unter die Arme greifen kann. Auf dieser Seite werde ich einige Tipps & Tricks notieren, die ich um Umgang mit dem Drucker immer wieder benötige.

Marlin Firmware installieren

In vielen Tutorials zum Anet A8 ist immernoch die Rede von der Skynet 3D Drucker Firmware, die ihrerseits wieder auf der Marlin Firmware basiert. Mittlerweile sind aber die Anpassungen in Marlin mit eingeflossen, sodass man direkt eines der Releases von Marlin verwenden kann. Dazu lädt man den Firmware der „latest“ Version von der Marlin Homepage herunter und entpackt den Quellcode in ein Verzeichnis auf eurem Rechner. In dem Unterverzeichnis „marlin“ findet ihr ein weiteres Unterverzeichnis „example_configurations“, in dem ihr dann wiederum „Anet“ und „A8“ als Unterverzeichnisse findet. Von dort kopiert ihr die Beispielkonfiguration für den Drucker in das „Marlin“ Verzeichnis (einfach die Defaultdateien überschreiben) und schon habt ihr die Konfiguration für euren Drucker im Quellcode aktiviert.

Der nächste Schritt ist das Kompilieren des Quellcodes. Da man leider keine Konfigurationsdatei für den Board-Manager erhält (Stand August 2017), habe ich mir die letzte Version der Skynet Firmware für den Anet A8 heruntergeladen (Skynet v2.3.2 fix 2). Die ZIP Datei wieder in ein Verzeichnis auf eurer Festplatte entpacken. In dem Verzeichnis findet ihr dann eine komplett vorkonfigurierte Arduino IDE, die ihr mit einem Doppelklick auf „Arduino.exe“ starten könnt. Danach öffnet ihr in der Arduino IDE die Datei „Marlin.ino“, die ihr in dem Verzeichnis der vorher bereits heruntergeladenen Marlin Firmware findet.

Achtet darauf, dass das richtige Board in der Entwicklungsumgebung ausgewählt ist („Anet A8“). Danach könnt ihr auf „Upload“ klicken und der Code sollte kompiliert und in den Drucker eingespielt werden. Nach einem Neustart solltet ihr die Einschaltmeldung der Marlin Firmware sehen.

Umbauten

Zwar funktioniert der Anet A8 schon „out of the box“ ganz gut, aber dennoch gibt es ein paar Umbauten, die sinnvoll sind, um die Druckqualität / -geschwindigkeit zu erhöhen oder die Lärmpegel zu verringern. Im folgenden versuche ich meine Umbauten des Anet A8 ein wenig zu dokumentieren.

Igus Lineargleitlager

UPDATE (23.08.2017): Die Igus Gleitlager sind bei meinem Drucker mittlerweile wieder rausgeflogen,
da sie zu schwergängig liefen. Ich habe die Original Linearkugellager wieder eingesetzt und überlege
momentan diese durch etwas qualitativ höherwertige zu ersetzen.

Bei diesem Umbau werden die Linearkugellager, die beim Anet A8 beiliegen, durch Igus Lineargleitlager ersetzt. Im Gegensatz zu den Linearkugellagern sind die Lineargleitlager deutlich leiser im Betrieb und müssen auch nicht geölt / gefettet werden. In den diversen Foren wird dieser Umbau recht kontrovers diskutiert, da bei einigen Benutzern wohl die Lineargleitlager nicht so gut auf der Schiene gleiten. Ich habe mit meinen aber keinerlei Probleme.

Um die mitgelieferten Linearkugellager zu entfernen und sie durch die Lineargleitlager zu ersetzen, sollte man sich auf jeden Fall eine Sicherungsring-Zange besorgen, da man aus den Linearführungen einen Sicherungsring entfernen muss. Auf den zwei nachfolgenden Bildern sieht man die Linearführungen, die Igus Lineargleitlager, die von mir verwendete Sicherungsring-Zange und anschließend eine zerlegte Linearführung inkl. Sicherungsring und Linearkugellager.

Linearführungen, Lineargleitlager, Sicherungsring-Zange

Zerlegte Linearführung

Verstärkung des Rahmens

Der Rahmen des Anet A8 ist in der Auslieferung zwar in Ordnung, aber für bessere Druckergebnisse sollte man ihn doch verstärken und ich bin der Meinung, dass die drei folgenden Zusätze auf jeden Fall den Aufwand und die Zeit wert sind. Sie wurden natürlich auch alle mit dem Anet A8 gedruckt, soll also heissen: Wenn ihr mit den Druckergebnissen bereits zufrieden seid, dann müsst ihr das nicht unbedingt machen, aber dennoch würde ich es euch empfehlen.

Verstärkung Rahmen vorne

Auf Thingiverse gibt es den sogenannten Front Frame Brace, der den vorderen Rahmen verstärkt. Aufgrund der Größe des Teils, wird der Rahmen diagonal auf der Druckplatte gedruckt. Da es mein erstes größeres Teil war, das ich mit dem Anet A8 gedruckt habe, habe ich mehrere Anläufe gebracht. Mehrfach kalibrieren, aufheizen, dann klebte der Druck nicht richtig an der Glasplatte, etc. Nachdem die Versärkung aber gedruckt war, hat man deutlich gemerkt (und auch gesehen), dass das Plastikteil vorne sich beim Drucken nicht mehr verbiegt.

Anet A8 Front Frame Brace

Verstärkung Rahmen hinten

Gleiches wie für den Rahmen vorne, gilt natürlich auch für den Rahmen hinten. Auch hier gibt es wieder etwas bei Thingiverse (wie so ziemlich jede Erweiterung für den Anet A8), nämlich den Rear Frame Brace. Auch hier lohnt sich meiner Meinung nach der Einbau auf jeden Fall und stabilisiert den hinteren Teil des Rahmens.

Anet A8 Rear Frame Brace

Verstärkung Rahmen X-Achse

Bleibt nach dem unteren Teil des Rahmens ja eigentlich nur noch die X-Achse, die verstärkt werden müsste - glücklicherweise gibt es auch da was auf Thingiverse, den sogenannten Hulk Frame. Den Hulk Frame würde ich auf jeden Fall einbauen, da er das „X-Wobbling“ also das Wackeln in der X-Achse doch stark minimiert und zumindest bei meinem Drucker eine spürbare Verstärkung gebracht hat.

Anet A8 Hulk Frame

Y-Achse Riemenspanner

Durch die ständige Verwendung des Druckers kann es durchaus vorkommen, dass der Zahnriemen, der eingesetzt worden ist, sich dehnt und nachgespannt werden muss. Ist zwar bei mir bisher nicht vorgekommen (auch nicht bei meinem Delta Drucker), aber dennoch ist es nicht schlecht, wenn man den Zahnriemen nachspannen kann. Auch hier gibt es ein entsprechendes 3D Modell, das man sich bei Thingiverse herunterladen kann: Y-Bed Tensioner.

Extruder Knopf

Wenn ihr doch öfters mal das Filament des Druckers wechselt, werdet ihr schnell merken, dass es doch recht unangenehm ist, wenn man jedesmal mit dem Finger auf die Schraube am Extruder drücken muss. Auch hier gibt es natürlich Abhilfe auf Thingiverse nämlich den Extruder Button. Simples Teil mit großer Wirkung - denn jetzt kann man das Filament deutlich angenehmer wechseln.

Anet A8 Extruder Button

sonstiges/aneta8.1505587659.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/09/16 20:47 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0