Changers Solarladegerät

Ich habe mir vor einiger Zeit bereits ein Solarladegerät der Firma Changers gekauft. Die Idee dahinter ist, dass man die erzeugte Energie mit dem Ladegerät misst und sie dann auf der Webseite auswerten kann, um die CO2 Einsparung zu erfassen und damit ein wenig das Bewusstsein für die verbrauchte Energie zu schaffen. Zusätzlich konnten die erzeugten Punkte noch gegen Prämien eingelöst werden. Ehrlich gesagt hat mich von Anfang an eher die erzeugte Energie interessiert und nicht so sehr die CO2 Einsparung.

Leider gab es von Anfang an einige Probleme. Man konnte mir auf der Webseite nicht folgen, mein Treehugger Award (für ein paar Credits wird ein Baum gepflanzt) wurde mir ein Jahr nicht zugeteilt, immer wieder Probleme bei der Synchronisierung, etc.. Nachdem vor kurzem angekündigt wurde, dass die „Community Webseite“ abgeschaltet wird - also der Teil, der im Netz die generierte Energie anzeigt - und zukünftig alles über eine App für Android und iOS laufen wird, die zusätzlich noch den Benutzer mittrackt, war für mich der Zeitpunkt gekommen, mich mal mit dem Solarladegerät auseinanderzusetzen und herauszufinden ob ich die Geräte nicht selbst auslesen kann.

In diesem Artikel werde ich versuchen, meine bisherigen Ergebnisse zusammenzufassen.

USB Pakete

Um nicht gleich die Powerbank auseinanderzunehmen, habe ich mit USBPcap die vom Gerät an den PC gesendeten Daten aufgezeichnet, um sie zu analysieren. Das Gerät gibt sich als HID Device mit der Vendor ID 0x16D0 und der Product ID 0x057E aus. In den Paketen finden sich einfache 1-Byte Kommandos, die zum Abholen der Daten verwendet werden, wobei das Kommando „04“ einen Status vom Gerät abzuholen scheint und das Kommando „02“ dann die Daten vom Gerät abholt. Zum Schluss wird mit dem Kommando „05“ und weiteren Bytewerten der Speicher mit den Werten gelöscht. An dieser Stelle kann man leider nur mutmaßen, was da los ist, aber über ein kleines Testprogramm konnte ich diese Kommunikation bereits manuell nachstellen.

In den Datenpaketen lässt sich zwar bereits eine ungefähre Struktur erkennen, allerdings war es mir nicht möglich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Klarheit kann hier nur der nächste Schritt schaffen: Das Gerät öffnen und schauen, was da so alles drin steckt.

Die mitgeschnittenen Pakete werde ich zu gegebener Zeit an dieser Seite mit anhängen.

Bilder

Wenn man ein Gerät analysieren möchte, sollte man ein paar Fotos machen und erst danach schauen, was man so in dem Gerät vorfindet. Zuerst muss man dazu das Gerät mal öffnen. Das gestaltete sich bei der guten Verarbeitung des Batterypacks etwas schwieriger als erwartet, da neben den obligatorischen „Nasen“ zum ineinanderklippen auch noch Kleber verwendet wurde. Dennoch hat das Gehäuse nach ein wenig Druck dann doch nachgegeben.

Gehäuse inkl. Akkus

Platine (oben) Platine (unten)

Bauteile

Ok, weiter geht's mit den Bauteilen auf der Platine. Um weitere Anhaltspunkte zu finden, schaut man sich an, welche Bauteile verwendet werden. Sind Mikrocontroller vorhanden kann man auch nach UART Ausgängen oder ISP Schnittstellen auf der Platine suchen. In diesem Fall stach die ISP Schnittstelle geradezu ins Auge (ein Atmel ATMega32u4 auf der Platine und direkt daneben der 6-polige ISP Anschluss). Hier mal die Bilder inkl. den Bauteilen, die ich versucht habe zu identifizieren:

Platine (oben) inkl. markierte Bauteile Platine (unten) inkl. markierte Bauteile

Und hier die Beschreibung zu den Bauteilen:

Nr Bauteilnummer Beschreibung
01 TS2951 Spannungsregler, 150mA, 5V?
02 LM 393 2-fach Komparator
03 24C64 64kb EEPROM
04 TLC272CD Operationsverstärker
05 ATMega32u4 Mikrocontroller Atmel ATMega32u4
06 ISP Connector Anschluss für den ISP Programmer
07 FDS4897C Dual N&P-Channel MOSFET
08 SI4511 Dual N&P-Channel MOSFET
09 IRLL2705 N-Channel MOSFET
10 826A? MOSFET?
11 Oszillator 32.768kHz Oszillator für RTC
12 PCF8583T Real-Time-Clock (RTC)
13 Quarz 8 MHz Quarz für ATMega
14 SI9433BDY P-MOSFET
sonstiges/changersbattery.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/27 19:51 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0