Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sonstiges:nistkasten [2014/03/12 20:42]
octoate [2014] Link zu Raspberry Pi
sonstiges:nistkasten [2017/05/14 11:15] (aktuell)
octoate Update 2017
Zeile 41: Zeile 41:
 {{:sonstiges:kohlmeise-2014.jpg?200|Kohmeise im Nistkasten (01.03.2014)}} {{:sonstiges:kohlmeise-2014.jpg?200|Kohmeise im Nistkasten (01.03.2014)}}
  
 +===== Update 17.04.2014 =====
 +Ok, mal wieder ein Update. Ich habe in den letzten Tagen die Solaranlage um ein weiteres 20W Modul ergänzt, da sich gerade in den letzten sonnenarmen Wochen der Akku immer wieder entladen hat und die wenigen Sonnenstunden einfach nicht ausgereicht haben, um den Akku wieder vollständig zu laden. Das führte zu einigen Ausfallzeiten, die ich mit dem neuen Modul minimieren möchte, zumal die Brutphase unserer Untermieter gerade beginnt. Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, haben die Kohlmeisen bei uns 5 Eier gelegt:
 +
 +{{:sonstiges:nistkasten-5_eier.jpg?200|5 Kohlmeiseneier im Nistkasten (17.04.2014)}}
 +
 +Hier jetzt auch ein Foto des neuen Solarmoduls (links):
 +
 +{{:sonstiges:solarmodule-40w.jpg?200|Neues Solarmodul 20W (links)}}
 +
 +
 +===== Update 21.04.2014 =====
 +Die Anzahl der Eier hat sich mittlerweile auf 7 erhöht und die Meise verlässt nur noch kurz den Nistkasten. Scheint also so, als hätte der Brutphase begonnen.
 +
 +{{:sonstiges:nistkasten-7-eier.jpg?200|7 Kohlmeiseneier im Nistkasten (21.04.2014)}}
 +{{:sonstiges:nistkasten-meise.jpg?200|Kohlmeise im Nistkasten (21.04.2014)}}
 +
 +===== Update 02.05.2014 =====
 +Brutphase abgeschlossen - der Nachwuchs ist geschlüpft. Das Weibchen füttert fleissig den Nachwuchs und auch das Männchen lässt sich mitterweile im Nistkasten blicken, um dem Weibchen Futter zu bringen. Die Schärfe der Kamera hätte ruhig besser sein dürfen, ausserdem vermisse ich die Farbfunktion der Kamera (siehe oben). Scheint so, als hätte sie im 3. Jahr ihres Außeneinsatzes jetzt doch die ein odere andere Schramme abbekommen.
 +
 +{{:sonstiges:nistkasten-fuetterung_des_nachwuchses.jpg?200|Fütterung des Nachwuchses (02.05.2014)}}
 +{{:sonstiges:nistkasten-maennchen_bringt_futter.jpg?200|Männchen bringt Futter (02.05.2014)}}
 +
 +===== Update 04.05.2014 =====
 +Heute ist leider der Spannungswandler durchgebrannt. Die Solaranlage funktioniert noch, dennoch kann ich ohne den Wandler momentan erst mal nichts mehr sehen. Sehr ärgerlich :-(! Ausgerechnet in der Fütterungsphase. Ein neuer Spannungswandler ist schon bestellt, aber es kann trotzdem sein, dass die Kamera in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das wäre dann das endgültige Aus für dieses Jahr...
 +
 +===== Update 11.05.2014 =====
 +Die Kamera ist noch in Ordnung und ich warte auf den Ersatz für den durchgebrannten Spannungswandler. Trotzdem konnte ich mit einem 9V Block einen Blick ins Innere des Nistkastens werfen, allerdings hält die Batterie nur einige Stunden. Es bleibt bei 7 hungrigen Mäulern, die zu füttern sind. Bei schwächerer Batterie sind sogar Farbbilder zu sehen - ob es wohl an der zu starken IR-LED Beleuchtung liegt!?
 +
 +{{:sonstiges:nistkasten-hungrigemaeuler.jpg?200|Hungrige Mäuler (11.05.2014)}}
 +
 +===== Nachtrag =====
 +Übrigens sind alle 7 Kohlmeisen durchgekommen und ausgeflogen. Leider habe ich selbst es durch meinen Urlaub nicht mitbekommen. Eine zweite Brut gab es nicht, dafür hat, unweit von dem Nistkasten, eine Wacholderdrossel gebrütet. Ende des Jahres haben dann Ohrwürmer den Nistkasten übernommen - in einem Obstbaum natürlich auch nicht schlecht :-).
 +
 +====== 2015 ======
 +Auch dieses Jahr ist der Nistkasten wieder besetzt. Nachdem bereits im Winter eine Kohlmeise im Nistkasten übernachtet hat, ist mittlerweile (Anfang April) das Nest bereits eingerichtet. Die Kamera funktioniert überraschenderweise immer noch, obwohl sie eigentlich sehr, sehr günstig war. Ende letzten Jahres haben aber Ohrwürmer den Nistkasten übernommen und die Scheibe von innen verdreckt, weshalb das Bild nicht mehr ganz so gut ist. Ein Grund mehr, an einem neuen Nistkasten weiterzubauen - ist ja noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Brutsaison :-).
 +
 +===== Update: 13.04.2015 =====
 +Gute Nachrichten: die Kohlmeise hat 5-6 Eier gelegt. Wie viele genau, konnte ich noch nicht so richtig erkennen. Leider ist die verdreckte Plexiglasscheibe im Nistkasten immer noch ein Hindernis, aber sobald ich ein gutes Foto machen konnte, werde ich es hier posten.
 +
 +===== Update: 17.04.2015 =====
 +Mittlerweile befinden sich 8 Eier im Nest, die fleissig "bebrütet" werden. Ich habe mal wieder ein Bild von der Kamera gemacht und man sieht darauf sehr schön, dass es wohl das letzte Jahr der Version 1.0 des Nistkastens ist oder ich finde eine gute Lösung eine Wartung durchzuführen und die Scheibe einigermassen zu reinigen.
 +
 +{{:sonstiges:dsc_0169.jpg?400|Nest mit 8 Eiern}}
 +
 +Durch Zufall bin ich auf einen Stream bei Ustream.tv gestossen ([[http://www.ustream.tv/channel/birdcam-accum]]), in dem der Blick in einen Nistkasten möglich ist. Die Technik basiert auf einem Raspberry Pi - evtl. etwas für Version 2.0? Wahrscheinlich aber nicht, da der RasPi eine zu hohe Stromaufnahme hat, die ich mit meiner Solaranlage nicht abdecken kann. Aber sowohl ein Livestream als auch die Bildqualität ist das Ziel der nächsten Version.
 +
 +===== Update: 28.04.2015 =====
 +Der Nachwuchs ist geschlüpft und wird auch schon gefüttert. Beweisfotos folgen :-).
 +
 +===== Update: 30.04.2015 =====
 +Ok, hier das versprochene Beweisfoto. Man sieht eine der beiden Kohlmeisen beim Füttern und drei weit geöffnete Schnäbel. Momentan sind leider nur noch 7 Jungtiere übrig, entwickeln sich aber trotzdem prächtig.
 +
 +{{:sonstiges:dsc01923.jpg?200|}}
 +
 +===== Update: 10.05.2015 =====
 +Die Kleinen sind mittlerweile ziemlich quirlig und tagsüber schon sehr laut in der Nähe des Nistkastens zu hören. Sie sitzen oft mit dem Blick auf den Ausgang gerichtet im Nistkasten und versuchen ab und an auch schon an den Ausgang heranzukommen. Es ist klar, dass sie wohl nur noch ein paar Tage drin bleiben werden.
 +Die Technik selbst hält immer noch und die sonnigen Tage tragen im Gegensatz zu den letzten Jahren dazu bei, dass ich bisher keine Unterbrechnung durch eine leere Batterie hatte. Dieses Jahr habe ich auch einmal das Mikrofon der Kamera eingeschaltet - auch bier ist die Soundqualität eher "Quälität", aber dennoch kann man das Piepsen des Nachwuchses gut hören. Evtl. also doch auch etwas für den Nistkasten 2.0...?
 +
 +{{:sonstiges:nistkasten-10052015.jpg?200|}}
 +
 +===== Update: 16.05.2015 =====
 +Die letzten Tage hat es sich schon angedeutet, dass es nicht mehr lange dauert, bis die kleinen Kohlmeisen den Nistkasten verlassen und so sind schon zwei der Kleinen in den letzten Tagen ausgeflogen. Heute war es dann auch für den Rest so weit. Nachdem heute Morgen noch 5 Jungvögel im Nistkasten waren, die permanent versuchten, an die Öffnung des Nistkastens zu kommen, haben wir den Nistkasten heute Abend nur noch leer vorgefunden. Tja, auch dieses Jahr leider den Ausflug der Kleinen verpasst... Evtl. schaue ich mal, ob ich die verbaute Plexiglasscheibe irgendwie reinigen kann, denn man sieht nur noch sehr schlecht was im Nistkasten vor sich geht. V2.0 sollte dann auf jeden Fall wartungsfreundlicher sein :).
 +
 +====== 2016 ======
 +Momentan (Stand: 16.04.2016) ist der Kameranistkasten komplett unbesetzt. Eine Kohlmeise hat sich dafür unseren zweiten Nistkasten als Quartier ausgesucht. Schade, denn ich habe einen günstigen Funkschalter eingebaut, um den Stromverbrauch bei Nichtbenutzung der Kamera zu reduzieren. Wahrscheinlich gibt es also dieses Jahr also nichts weiter zu sehen, was mir aber die Gelegenheit gibt, im Sommer mal weiter an der 2. Version des Kameranistkastens zu arbeiten und in Ruhe das Setup zu testen ohne die Vögel zu stören.
 +
 +====== 2017 ======
 +Kurzes Update (14.05.2017): Dieses Jahr ist der Nistkasten wieder belegt und mal wieder mit Sperlingen. Die haben, wie schon beim ersten Mal, die Kamera zugebaut (achten halt auf Privatsphäre) und man hat nichts gesehen. Mittlerweile ist der Nachwuchs aber so lebendig, dass er ein Guckloch freigemacht hat. Mit der alten Kamera sieht man leider nicht so viel, sodass sich ein Foto nicht lohnt, aber ich vermute, dass 4 Jungvögel nachkommen. Ich schätze auch, dass sie in der nächsten Woche den Nistkasten verlassen werden. Das Nistkasten v2 Projekt ruht momentan.
 ====== Links ====== ====== Links ======
   * Enjoy Solar (Solarmodul und Laderegler): http://www.enjoy-solar.de/   * Enjoy Solar (Solarmodul und Laderegler): http://www.enjoy-solar.de/
   * Ebay (Step-Down Spannungswandler): http://ebay.eu/MfN1qX   * Ebay (Step-Down Spannungswandler): http://ebay.eu/MfN1qX
   * Nistkastenprojekt von Stefan Bion (ähnliche Idee, andere Umsetzung): http://www.stefanbion.de/nistkasten/   * Nistkastenprojekt von Stefan Bion (ähnliche Idee, andere Umsetzung): http://www.stefanbion.de/nistkasten/
sonstiges/nistkasten.1394653352.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/03/12 20:42 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0