Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Rika Rio Pelletofen

Der Rio ist ein Pelletofen der Firma Rika aus Österreich. Er ist mittlerweile nicht mehr erhältlich und wurde durch den Nachfolger Rika Revo ersetzt, der ähnlich wie der Rio aufgebaut ist. Den Rio haben wir 2008 gekauft und mittlerweile einige Wartungsarbeiten bereits an ihm vornehmen müssen. In dieser Rubrik versuche ich einige vorgenommene Wartungsarbeiten zu daokumentieren.

Oberer Temperaturbegrenzer

Nachdem der Rio mehrfach nach einer einwandfrei abgelaufenen Startphase mit einem „On Err“ ausgegangen ist und eine vollständige Reinigung leider auch keinen Erfolg gebracht hat, haben wir, nach einem kurzen Gespräch mit dem Rika Support, den oberen Temperaturbegrenzer ausgetauscht. Den oberen Temperaturbegrenzer findet man im linken Bereich des Rika Pelletofens (roter Rahmen):

{{:sonstiges:rika-rio-innen.jpg?200|

Das Ersatzteil haben wir bei einem Händler in unserer Umgebung bekommen, wobei es wohl ein einfacherer Bimetallschalter ist, der bei einem bestimmten Temperaturbereich den Stromfluss unterbricht. Beschriftet ist er mit „SA“ „402-751“ „L212 0750“. Sollte jemand eine günstige Alternative kennen, bitte Mail an mich :-).

Hier noch ein paar Fotos, die die Größe und den Typ des Temperatursensors zeigen.

Der Austausch selbst ist ganz einfach. Obere Schraube etwas lockern, untere herausdrehen. Dann den Temperaturbegrenzer ersetzen und wieder festschrauben.

sonstiges/rikario.1356107732.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/12/21 17:35 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0