Dies ist eine alte Version des Dokuments!


The Things Network

Das The Things Network (TTN) ist quasi das, was das Freifunk Netzwerk für WiFi ist, nur für den Bereich Internet Of Things (IoT). Es wird versucht, ein weltweites, freies, dezentrales und von der Community betriebenes Netwerk für das Internet of Things zu etablieren. Durch die Verwendung des Funkprotokolls LoRa (Long Range Wide Area Network) ist es möglich, Knoten mit geringer Stromaufnahme zu bauen, die dennoch eine hohe Reichweite haben. Ein LoRa Gateway, mit dem sich die Sensorknoten verbinden, kann einen Bereich von bis zu 15km abdecken, sodass man mit wenigen Gateways bereits eine Stadt komplett versorgen kann. Da LoRa in einem lizenzfreien Frequenzband arbeitet, kann jeder ein Gateway aufbauen und Knoten einbinden - ein wichtiger Punkt für den Community Aspekt. Das The Things Network selbst, stellt die Infrastruktur für das Netzwerk zur Verfügung. Die Gateways verbinden sich mit dem TTN und leiten die Empfangenen Daten weiter. Als Anwendungsentwickler kann ich auf die Infrastruktur zugreifen und die Daten für meine Anwendungen entgegennehmen. Alternativ bietet das TTN auch gleich eine Integration von anderen Cloudservices zur Visualisierung der Daten an.

Hardware

In der letzten Zeit habe ich mir einige günstige Komponenten zugelegt, mit denen man entweder ein Single-Channel-Gateway für das TTN einrichten bzw. Knoten für das TTN basteln kann. Die folgende Liste verweist auf Unterseiten, in denen ich Informationen zu den entsprechenden Modulen sammele.

Gateways

Knoten (Nodes)

Projektideen

In diesem Abschnitt werde ich ein paar Links oder Projektideen zusammenstellen, die entweder bereits von Anwendern umgesetzt wurden oder, meiner Meinung nach, eine gute Idee für eine Umsetzung wären.

thethingsnetwork/start.1519675681.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/02/26 21:08 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0