Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
elektronik:start [2013/04/13 11:12]
octoate [Arduino] Schrittmotorsteuerung mit dem EasyDriver
elektronik:start [2018/02/15 22:12] (aktuell)
octoate [Raspberry Pi / Raspberry Pi 2]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Elektronik ====== ====== Elektronik ======
  
-Elektronik ist mein Hobby und man lernt dort natürlich nie aus. Da man, wenn man nicht tagtäglich mit den entsprechenden Tools arbeitetviel vergisst, werde ich versuchen, in dieser Kategorie ​versuchen, ​Lösungen zu Problemen, die ich mal hatte, zu dokumentieren. Dazu zählen neben den obligatorischen Codeschnipseln. Ich bin mal so frei und zähle auch Mikrocontroller zum Bereich Elektronik, obwohl da natürlich auch wieder Software mit dazu gehört.+Elektronik ist mein Hobby und man lernt dort natürlich nie aus. Da man, wenn man nicht tagtäglich mit den entsprechenden Tools arbeitet ​und viel vergisst, werde ich versuchen, in dieser Kategorie Lösungen zu Problemen, die ich mal hatte, zu dokumentieren. Dazu zählen neben den obligatorischen Codeschnipseln ​auch kleinere Projekte und Dokus. Ich bin mal so frei und zähle auch Mikrocontroller zum Bereich Elektronik, obwohl da natürlich auch wieder Software mit dazu gehört.
  
 ====== Arduino ====== ====== Arduino ======
  
 Anwendungen:​ Anwendungen:​
 +  * [[DHT11 Sensor mit Arduino Ethernet Shield und ThingSpeak]]
 +  * [[Gabellichtschranke TCYS5201]]
   * [[Schrittmotorsteuerung mit dem EasyDriver]]   * [[Schrittmotorsteuerung mit dem EasyDriver]]
  
 Beispielcode:​ Beispielcode:​
   * [[CRC16 Berechnung]]   * [[CRC16 Berechnung]]
-====== Raspberry Pi ====== 
  
-Eigentlich war der Raspberry Pi ja als Lernsystem für Schüler gedachtdurch seine Flexibilit#​t,​ den geringen Preis und die Multimedia-Funktionen gewann das kleine ARM System aber schnell an PopularitätDa ich bereits mehrere Systeme im Einsatz habewerde ich versuchen hier ein paar kleine Tipps und Tricksdie mir bei der Anwendung weitergeholfen habenhier zu veröffentlichen.+====== Kameramodule ====== 
 +  * [[Delock CMOS IR-KameramodulUSB 2.01,92 Megapixel120°]] 
 +  * [[Electrodragon Raspberry Pi Raw Camera 720P, Night Vision (Webcam)]]
  
-===== Update von Raspbian ​=====+ ====== Raspberry Pi ======
  
-Vor kurzem stand ich vor dem Problemdass ich mein Raspbian ​System ​aktualisieren wollte. Da mein System ohne Monitor läuftmusste das alles auch über die Konsole funktionierenaber das ist ja bei einem Linux System alles nicht so schwerUm die Pakete des Systems zu aktualisieren reicht ein einfaches+Eigentlich war der Raspberry Pi ja als Lernsystem für Schüler gedacht, durch seine Flexibilitätden geringen Preis und die Multimedia-Funktionen gewann das kleine ARM System ​aber schnell an Popularität. Da ich bereits mehrere Systeme im Einsatz habe, werde ich versuchen hier ein paar kleine Tipps und Tricks, die mir bei der Anwendung weitergeholfen habenhier zu veröffentlichen.
  
-<​code>​ +  * [[GitLab auf dem Raspberry Pi 2 installieren]] 
-sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade +  * [[Neuen GIT Benutzer inkl. Git-Shell anlegen]] 
-</​code>​+  * [[Update von Raspbian]] 
 +  * [[Waveshare Display am Raspberry Pi 2|5 Zoll Waveshare Touch-Display am Raspberry Pi 2]]
  
-in der Konsole aus. Danach noch ein  
- 
-<​code>​ 
-sudo ntpdate -u ntp.ubuntu.com 
-sudo rpi-update 
-</​code>​ 
- 
-um die Uhrzeit auf den aktuellen Stand zu bringen und die Firmware und den Kernel zu aktualisieren und das war es dann auch schon. 
- 
-Sollte das "​rpi-update"​ Paket noch nicht auf eurem Raspbian Image installiert sein, dann müsst ihr vorher noch mit 
- 
-<​code>​ 
-sudo apt-get install ntpdate 
-sudo wget http://​goo.gl/​1BOfJ -O /​usr/​bin/​rpi-update && sudo chmod +x /​usr/​bin/​rpi-update 
-</​code>​ 
- 
-das Paket "​ntpupdate"​ und "​rpi-update"​ installieren. 
elektronik/start.1365844324.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/04/13 11:12 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0