Mars Fitness EMM75 Ergometer

Mittlerweile schon recht alt aber dennoch immernoch in Gebrauch, bin ich im Besitz eines Mars Fitness EMM5 Ergometers. Das Ergometer wurde früher von Quelle verkauft und da es Quelle nicht mehr gibt, ist es schwierig noch Information dazu zu finden. Auf der Suche nach einem Handbuch im Netz bin ich zwar fündig geworden, aber entweder wollte jemand das gescannte Handbuch per Mail zuschicken oder die Links waren schon nicht mehr verfügbar. Also habe ich zu Hause ein wenig gesucht und das Handbuch gefunden, gescannt und hier hochgeladen. Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen Benutzer weiterhilft.

Eventuell werde ich in Zukunft noch ein Projekt mit dem Ergometer umsetzen. Sollte das Projekt starten werde ich es hier natürlich weiter dokumentieren.

Interner Aufbau

Um mein Projekt umzusetzen, muss ich erst einmal herausfinden, wie das Ergometer funktioniert. Im Prinzip ist es ganz einfach aufgebaut. Ein Schwungrad, das magnetisch gebremst wird, indem man den Abstand der Magneten zum Schwungrad variiert, ein paar Sensoren (Nullpunkt Abstand der Magnete, Abstand der Magnete, Umdrehungen des Rades) und das war es auch schon. Im Boardcomputer ist eigentlich nichts interessantes zu sehen. Ein Motortreiber (Vorwärts- / Rückwärtslauf), ein wenig Hühnerfutter, ein 6V Spannungsregler, ein vergossener Mikrocontroller und das Display. Mein Fokus liegt deshalb erstmal auf dem Reverse Engineering der Datenleitungen. So lange hier erstmal ein paar Bilder des Rades.

Dateien

sonstiges/marsfitnessemm75.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/15 22:00 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0