Achatz easyDelta 3D Drucker

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Achatz easyDelta 3D Druckers. Da es beim Drucken einige Fallstricke gibt und auch die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers sich etwas komplizierter gestaltet, habe ich diese Seite angelegt, um meine Erfahrungen mit dem Delta Drucker festzuhalten.

Hardware

Folgende Konfiguration wird für den easyDelta verwendet:

  • ATX Netzteil
  • NEMA17 Schrittmotoren mit 1.8 Grad pro Schritt / 4.8kg/cm
  • Arduino Mega 2560 kompatibles Board
  • RAMPS v1.4 Board (Konfiguration: RAMPS v1.3, Extruder, Fan, Bed - BOARD_RAMPS_13_EFB)
  • RepRapDiscount Smart Controller (Konfiguration)
  • SeeMeCNC ONYX Rev. 6 Heizbett mit 100k Thermistor

Erfahrungsbericht

Einen Erfahrungsbericht habe ich in meinem Weblog veröffentlicht.

Firmware

Für den easyDelta wird die Marlin Firmware verwendet. Da die Konfiguration nicht gerade leicht ist und ich sicher gehen wollte, dass ich sie immer wiederherstellen bzw. mit Vorgängerversionen vergleichen kann, habe ich auf GitHub ein Repository mit meiner Konfiguration angelegt. Solltet ihr Anmerkungen und Verbesserungen habe, dann legt bitte ein Issue an oder startet einen Pull-Request.

Kalibrierung

Prinzipiell ist die Kalibrierung eines Delta 3D Druckers recht gut in diesem Video beschrieben: Manual Delta Calibration using M665 and M666. Wichtig ist nur, dass eine Firmware mitgeliefert wird, die die Kommandos M665 und M666 unterstützt. Leider war das beim easyDelta nicht der Fall und stattdessen wurde eine Variante für eine Kossel Mini mit ausgeliefert. Deshalb habe ich die Marlin Firmware auf meinem Drucker installiert.

Folgende Befehle verwende ich zum Auslesen, Setzen und Speichern der Werte in der Kommandozeile (mehr Informationen zu den einzelnen Befehlen finden sich in der Marlin Firmware Dokumentation):

Befehl Beschreibung
M114 Aktuelle Position ausgeben
M206 Z-Position setzen
M500 Einstellung im EEPROM speichern
M501 Parameter aus dem EERPOM lesen
M502 Werkseinstellungen wiederherstellen (Initialwerte in der Marlin Firmware)
M503 Aktuelle Einstellungen anzeigen (im Speicher)
M665 Delta Konfiguration setzen
M666 Endstop Offsets setzen

Nach Einstellung der Endstops wird die „Home“ Position geprüft. Ist der Z-Wert negativ, muss der Delta Radius mit dem M665 vergrößert werden. Ist er positiv, muss der Delta Radius verringert werden.

Slic3r Einstellungen

Um meine 3D Objekte in Steuercodes für die Druckerfirmware umzuwandeln verwende ich Slic3r. Zwar verwende ich für jeden Druck andere Einstellungen, aber als Basis dient folgende Konfiguration:

Wichtig sind hauptsächlich die Einstellungen für die Druckgeschwindigkeit und die Temperatur. Für das Heizbett verwende ich bei PLA 85°C und für den Extruder 230°C. Das kann allerdings natürlich je nach Filament auch variieren.

Filamentwechsel

Um anderes Filament zu nutzen, muss man es natürlich wechseln. Nur… wie macht man das am besten? Ich habe im RepRap Forum ein Posting gefunden, das mir an dieser Stelle weitergeholfen hat: Filament Change Over. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert und ist seitdem mein Standardweg, um das Filament meines Druckers zu wechseln. Hier noch einmal der Originaltext aus dem Forum:

From [www.reprappro.com] with a few extra notes.

Changing Filament

1. Heat nozzle to operating temperature.
2. Extrude a little filament, like 10mm
3. Set temperature to 100C, send M302 command (which over-rides cold extrusion) (I don't think you need M302 on Ormerod)
4. Wait for the temperature to drop to 100C, then reverse filament until it comes out of the extruder drive (about 380mm). You can do this at 600mm/min, or by hand if you wish.
5. This should pull out most of the filament, hopefully down to the nozzle. (Also useful for clearing nozzle blockages - repeat as necessary)
6. Command M84 to turn the motors off. Feed the new filament in by hand.
7. Drive/feed the filament to just before the hot end.
8. Set temperature to operating temperature
9. Command the filament to extrude short lengths at 200mm/min until it squirts out of the nozzle. You may need to hold the bowden tube straight for the filament to go down into the hot end easily.

Ian
RepRapPro tech support 

3D Objekt Ideen

  • Einfacher (Kleider)haken für IKEA Lagerregal Hejne
  • Filamentspulenhalterung für IKEA Lagerregal Hejne
  • Kamerhalterung für die Electrodragon Kamera und dem OctoPrint 3D Printserver
  • 3D Filamentspulenhalterung für IKEA Lagerregal Hejne
sonstiges/achatzeasydelta.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/29 13:28 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0