Super 8 Schmalfilm Scanner

Habt ihr auch noch Super 8 Filme zu Hause? Funktioniert der Projektor nicht? Funktioniert er noch, aber es ist für euch zu umständlich, das ganze Geraffel aufzubauen? Da wäre es doch schön, wenn man seine Filme in digitaler Form haben würde, damit man sie jederzeit auf seinem Mediaplayer am heimischen Fernseher anschauen kann. Videodigitalisierung ist nichts Neues und es gibt auch viele hervorragende Dienste, die eine Digitalisierung eurer Super 8 Filme vornehmen. Wir haben bspw. sehr gute Erfahrungen mit der Firma Screenshot in Berlin gemacht, allerdings sind die Preise für eine gute Digitalisierung recht hoch.

Man könnte natürlich den Film einfach von der Leinwand mit einer Digitalkamera abfilmen, aber dabei ergibt sich zwangsläufig das Problem, dass die beiden Geräte nicht synchron laufen und durch die unterschiedlichen Wiedergabegeschwindigkeiten (18 Bilder pro Sekunde zu 25 Bilder pro Sekunde) ein Flimmern entsteht. Also entstand die Idee, die Einzelbilder des Films einzeln abzufotografieren. Diese Seite soll den Fortschritt des Projektes schreiben und vielleicht bekommt ihr ja Lust, euch selbst so ein Gerät nachzubauen.

Die Planung

Wenn man so ein Projekt angeht, sollte man sich vorher schon im klaren darüber sein, was man benötigt und welche „Features“ mit umgesetzt werden sollen. Wie stellt man sicher, dass die Bedienung möglichst einfach ist? Welche Bauelemente braucht man? Wie soll der Film beleuchtet werden? All diese Fragen habe ich mir vorher gestellt und hatte dann recht schnell folgende Anforderungen an das Projekt:

  • Ein Projektor der Marke Eumig (mehr zu dieser Entscheidung im nächsten Abschnitt)
  • Steuerung der Elektronik über einen Arduino UNO
  • Schrittmotor für den Antrieb, um eine genaue Positionierung des Films zu ermöglichen
  • Ansteuerung des Schrittmotors über den EasyDriver
  • Gabellichtschranke, um Grobpositionierung des Films vorzunehmen
  • evtl. weitere Gabellichtschranke zur Filmende-Erkennung
  • USB Mikroskop zum Digitalisieren des Films
  • Beleuchtung mit 1-2 3W LEDs (evtl. mit Dimmer)
  • Manuelle Positionierung über einen Schalten (um bspw. den Film einzulegen)

Die umzusetzende Software soll sich erstmal auf das Nötigste konzentrieren. Die Ansteuerung des Arduinos im Projektor und das Abspeichern von Einzelbildern sollte für den ersten Prototyp ausreichend sein. Später könnten noch Dinge wie bspw. Bildbearbeitungsfunktionen hinzukommen.

Der Projektor

Der Projektor sollte anfangs sorgfältig ausgewählt werden und möglichst einfach umzubauen sein. Meine Wahl fiel auf einen Eumig Mark S 810 Projektor. Die Gründe sind zum Einen die hervorragende Qualität der Projektoren, die sehr robust gebaut worden sind und dass die Antriebswelle nach Außen durchgeführt wurde, sodass man ganz einfach einen Schrittmotor anbringen kann. Dass ich die Projektoren von Eumig sowieso schon als Kind kennen gelernt habe, war da nur noch ein weiterer Vorteil. Den Projektor habe ich von der bekannten Auktionsplattform für rund 30 EUR ersteigern können.

Nach dem Öffnen des Projektors können alle Teile entfernt werden, die in Zukunft nicht mehr benötigt werden. Dazu gehören unter anderem der Trafo, die Elektronik, der Antriebsmotor und die Beleuchtung (danach wiegt der locker nur noch ein Vierteil ;-)).

Vorher Nachher

Wie bereits oben beschrieben, wird die Antriebswelle nach Außen gerführt, sodass man leicht einen Schrittmotor über eine Wellenkupplung anschließen kann. Das nachfolgende Bild zeigt die Wellenkupplung an der Antriebswelle des Projektors.

Wellenkupplung an der Antriebswelle des Super 8 Projektors

Um den Schrittmotor an der Außenseite des Projektors zu befestigen, habe ich mir aus einem Stück Blech einen Winkel gebogen und die entsprechenden Bohrungen für den Motor vorgenommen. Da ich nur eine Seite des Bleches am Projektor befestigt habe, war ich etwas skeptisch, ob die Torsion des Bleches für den Antrieb zu groß sein würde. Ein erster Test konnte meine Bedenken aber ausräumen und hat gezeigt, dass auch der Schrittmotor stark genug ist, auch wenn man ihn nicht mit voller Geschwindigkeit laufen lassen kann.

Schrittmotor inkl. Wellenkupplung an der Antriebswelle des Super 8 Projektors

Steuerung mit dem Arduino

Pinbelegung

Pin Richtung Beschreibung Modul / Bauteil
2 Ausgang Direction EasyDriver
3 Ausgang Step Input EasyDriver
4 Eingang Ausgang Gabellichtschranke TCYS5201

Weiterführende Links

sonstiges/super8scanner.txt · Zuletzt geändert: 2016/03/19 13:47 von octoate
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0